meilensteine - touren - fortuna 95 - radler's home

Radtour Wissen - Biedenkopf (120 km)
21.7.2001

Sieg - Eder - Lahn

Wenn die Tour de France die Berge erreicht, muss auch ein Hobbyradler wieder auf die Passhöhen. Zugegeben, die knapp über 600 Höhenmeter, die ich auf dieser Tour erreicht habe, reichen gerade für die 3. Kategorie. Mit Blick auf die Sommerlager-Tour durch Mittelfranken und Oberbayern musste ich einfach aber mal wieder ein paar Steigungen trainieren. Außerdem wollte ich wissen, wie schwierig die Steigung zur Jugendherberge in Morsbach ist (die Tour dorthin steht zwar erst Pfingsten 2002 an, aber frühzeitige Vorbereitung ist alles...). Und dann gab es noch ein paar eine andere Orte im Raum Siegen, die mich brennend interessierten. Das Wetter war optimal (um die 20 Grad, trocken) und meine Kondition erstaunlich gut, so dass ich nicht nur den Aufstieg in Morsbach (1 km bei knapp 9 Prozent), sondern auch von Friesenhagen nach Hohenhain (4 km, ca. 4 Prozent) und von Hilchenbach nach Lützel (fast 9 km bei ca. 2,7 Prozent) ohne Probleme schaffte. Nur ein unbefestigtes, teilweise schlammiges Stück und die letzte Steigung zwischen Eder und Lahn (2,3 km, 5%) waren etwas unangenehm. Ansonsten hätte ich auch locker noch weiter fahren können, da aber der letzte Zug Biedenkopf schon um 17.05 Uhr verließ, ließ ich das bleiben. So macht das Fahren jedenfalls Spaß.

Nach oben