meilensteine - touren - fortuna 95 - radler's home

Meilensteine

1981 Erste Fahrt ohne Stützräder
Erstmaliges Verlassen der Stadt Düsseldorf (d.h. über den 2 km entfernten Rhein nach Neuss)
1982 Alleinfahrt ins ca. 3 km entfernte Hamm (auf der erfolgreichen Suche nach einer Briefmarke)
1988 Der Weg zur 3,5 km entfernten Schule wird regelmäßig per Rad zurück gelegt - zuerst über Nebenstraßen, später über die bei Düsseldorfern gefürchteten Friedrichstraße. Dadurch fast 3000 km pro Jahr.
1991 Mein gutes, altes Hollandrad gibt nach fast 10000 km seinen Geist auf. 18. Geburtstag und Führerschein. Obwohl es zum Geburtstag ein Sportrad gibt, steige ich immer öfter aufs Auto um.
1994 Das Rad gewinnt langsam wieder die Oberhand; besonders, nachdem ich ein 7-Gang-Tourenrad bekomme. Das Sportrad wird an meinen regelmäßigen Urlaubsort nach Frankreich verlagert. Erste 75-km-Tour in Frankreich.
1996 Erstmals verlasse ich den Regierungsbezirk Düsseldorf und erreiche in Leverkusen-Hitdorf den Reg.-Bez. Köln.
Im Sommer Tour zur Arbeit nach Mönchengladbach (30 km hin und zurück). Meine Kollegen hatten so lange versprochen, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen (ohne es zu halten), dass ich irgendwann beschloss, es zu tun...
30.3.1997 Nach einem frustrieren Blick auf die Waage Beginn eines regelmäßigen Trainigsprogrammes
3.4.1997 Erste Fahrt ins Ausland, nach Venlo (NL), über 65 km (Rückfahrt, wie künftig häufig, mit der Bahn). Ich habe keine gute Figur gemacht...
16.5.1997 Fahrt zur Pfingstfahrt unserer Messdiener nach Hellenthal (Eifel) über 104 km. Damit erste Tour über 100 km und erstes Überschreiten der 500-Höhenmeter-Grenze.
11.7.1997 Erste Fahrt nach Belgien. Auf dem Weg passiere ich Jüchen - damit ist der Kreis Neuss der erste, in dem ich alle Städte und Gemeinden besucht habe.
17.7.1997 Nach dem Besuch zweier Nachbarländer geht es auch erstmals in die andere Landeshälfte nach Westfalen. Aber nur kurz hinter Wuppertal...
18.7.1998 Erster Besuch eines anderen Bundeslandes, nämlich Rheinland-Pfalz. Mit dem Durchqueren von Bonn habe ich erstmals alle Kreise der rheinischen Landeshäfte NRWs von Düsseldorf aus mit dem Rad besucht. Die Tour (Düsseldorf - Bad Breisig - Königswinter) wird mit 151 km meine bis dahin deutlich längste.
23.9.1998 Radtour von Münster nach Osnabrück (nach einer beruflichen Fortbildung in Münster), somit erstes Erreichen Niedersachsens. Zählt aber noch nicht, weil es in meinem Radtourennetz noch eine Lücke zwischen Düsseldorf und Münster gibt.
17.10.1998 Besuch der 100.Stadt oder Gemeinde. Es ist Gladbeck.
1.11.1998 Die Lücke, mittlerweile nur noch zwischen Dorsten und Haltern, wird geschlossen.
26.12.1998 Beginn einer konsequenten Kilometermessung
31.3.1999 Der Name "NRW-Radler" wird auf der Tour Hagen - Siegen geboren. Anschließend verlängere ich die Tour noch um Siegen - Netphen - Siegen, so dass sie mit 155 km auch noch Rekordtour wird.
16.5.-18.5.1999 Erste Alleintour über mehrere Tage. Sie führt von Bad Breisig über Koblenz, weitgehend entlang der Mosel, bis zum Dreiländereck mit Frankreich und Luxemburg und nach Luxemburg-Stadt. Beide Länder besuche ich am 17.5.1999 zum ersten Mal dem Rad, ebenso das Saarland.
3.7.1999 Tour von Siegen nach Limburg bei mörderischer Hitze. Bis zur hessischen Grenze (zum 1. Mal überquert) geht es trotz zweier 14-%-Steigungen noch, danach wird die Tour zur Qual, auch weil sie über die Westerwaldhöhen (über 600 Höhenmeter) führt.
11.7.1999 Es geht allerdings besser. Die Tour Lennestadt - Winterberg - Arnsberg - Unna setzt neue Massstäbe - die bisher längste Tour (157 km) mit dem höchsten Punkt (750 Höhenmeter) und der längsten ohne Absteigen bewältigten Steigung (6 km mit durchschnittlich 4,5 %).
22.8.1999 Erste Radtour (Dortmund - Gütersloh - Bad Oeynhausen) zu einem Auswärtsspiel von Fortuna Düsseldorf. Das Spiel geht mit 0:1 verloren, am Ende des Tages habe ich allerdings den letzten Regierungsbezirk von NRW und alle kreisfreien Städte besucht.
9.9.-13.9.1999 Radtour von Guntersblum (zwischen Mainz und Worms) über Speyer, Straßburg / Kehl, Freiburg nach Basel (erster Besuch Baden-Württembergs und der Schweiz), von dort mit dem Zug nach Genf und vort nach mit dem Rad nach Annecy (Hochsavoyen). Überquerung eines Passes mit 786 Höhenmetern. Insgesamt fahre ich 1019 km im Monat September.
17.10.1999 Radtour von Bestwig nach Warburg. Der Kreis Höxter ist somit der letzte Landkreis in NRW, den ich erreiche.
27.11.1999 Die Radtour von Bingen nach zum Spiel Idar-Oberstein - Düsseldorf (1:1) wird von der Stadionzeitung "Fortuna aktuell" (Ausgabe 11.12.1999) bemerkt.
10.4.-11.4.2000 Radtour entlang der deutschen-schweizerischen Grenze von Basel nach Bregenz. Erster Besuch Bayerns und Österreichs. Die Radtour muss wegen des Todes meiner Oma abgebrochen werden.
29.5.-31.5.2000 Radtour zum Katholikentag nach Hamburg (Osnabrück - Lübeck). Erster Besuch der Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Erstmals erreiche ich das Meer von Düsseldorf aus.
1.7.2000 Neues 24-Gang-Rad, nachdem das alte Rad (nach ca. 15000 km) demoliert wurde (angesägter Rahmen).
28.7.-31.7.2000 Besuch der Sommerlagers unserer Messdiener in Noer (bei Kiel). Radtour Lübeck - Flensburg, die mich auch nach Dänemark führt. Damit habe ich Deutschland von Norden nach Süden durchquert.
23.8.2000 Erster Besuch Lüttichs, der einzigen Stadt außer Düsseldorf, in der ich jemals gewohnt habe.
30.9.-1.10.2000 Radtour von Lindau über Liechtenstein nach Chur und bis zum Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein. Erstmals wird eine Übernachtung im Ausland nötig.
3.10.2000 Radtour Kleve - Nijmegen - Arnhem - Emmerich. Damit habe ich den Rhein von Zusammenfluss der Quelflüsse bis Beginn des Mündungsdeltas bereist. Außerdem ist Emmerich die 66. und letzte Stadt oder Gemeinde im Regierungsbezirk Düsseldorf, die besuche.
22.10.2000 Mit einer Radtour Ründeroth - Hennef besuche ich auch Ruppichteroth als letzte Gemeinde im Reg.-Bez. Köln und somit auch am Nordrhein.
25.2.2001 Die erste Über-100-km-Tour des neuen Jahrtausends ist die erste durch vier Bundesländer (NRW, Hessen, Niedersachsen und erstmals Thüringen). Außerdem habe ich jetzt exakt zwei Drittel der Städte und Gemeinden in NRW besucht.
26.5.2001 Das verflixte 13. Bundesland auf meiner Reise ist Sachsen.
6.6.2001 ...und Sachsen-Anhalt folgt als 14.
11.8.2001 Eigentlich war die Tour schon im Juni geplant - aber egal: Ein weiterer Kraftakt führt mich mal wieder durch vier Bundesländer, darunter die beiden noch fehlenden: Brandenburg und Berlin.
3.9.2001 Lückenschluss Basel - Genf, also 1x quer durch die Schweiz. Dabei daruf angewiesen, selbst einen Schlauch zu flicken (am nächsten Tag, 80 km später, war dann doch professionelle Hilfe angesagt)
5.9.2001 Neuer Höhenrekord in den Savoyer Alpen: 931 m über NN nach 13 km Anstieg.
11.5.2002 Nicht, dass vorher nichts passiert wäre, aber: Jetzt sind alle Gemeinden im Reg.-Bez. Arnsberg von mir befahren worden, ebenso alle Orte unserer Pfingstfahrten (Welleringhausen fehlte noch)
12.10.2002 Gleiches gilt jetzt auch für den Reg.-Bez. Detmold.
4.3.2003 Es ist vollbracht: Mit der Durchfahrt durch Hopsten (Kreis Steinfurt) habe ich jetzt alle 396 Städte und Gemeinden in NRW besucht!